Natürliche Behandlungen für Haarausfall
Januar 6, 2021Zwiebelsaft
Die Idee ist, dass der Schwefel im Zwiebelsaft das Nachwachsen der Haare fördert. Es gibt nicht viel Forschung dazu, aber eine kleine Studie testete es an Menschen mit Alopecia areata, die lückenhaften Haarausfall verursacht. Die Hälfte trug zweimal täglich Zwiebelsaft auf die Kopfhaut auf, der Rest benutzte Leitungswasser. Nach 2 Wochen waren bei 74% der Zwiebelsaftgruppe einige Haare nachgewachsen, verglichen mit 13% der Leitungswasserbenutzer. Wenn Sie es versuchen, sollten Sie vielleicht etwas hinzufügen, das den Geruch maskiert.
Eisen
Dieser wichtige Nährstoff hilft Ihrem Körper bei der Blutbildung, und niedrige Werte davon werden mit Haarausfall in Verbindung gebracht. Der Grund dafür ist nicht klar, aber stellen Sie sicher, dass Sie viel eisenhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Geflügel, Tofu, Brokkoli und alle Arten von Grünzeug essen. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie Eisentabletten einnehmen. Eine zu hohe Dosis kann zu Erbrechen und Verstopfung führen. Sehr hohe Dosen können sogar tödlich sein.
Biotin
Einige Ärzte verschreiben Biotin (auch bekannt als Vitamin B7) gegen Haarausfall und erzielen damit gute Ergebnisse. (Es ist auch gut für Ihre Haut.) Obwohl es sicher ist, erhalten Sie wahrscheinlich viel davon durch die Lebensmittel, die Sie essen. Eier, Weizenkeime und Pilze enthalten alle eine hohe Menge an Biotin. Machen Sie sich nicht so viele Sorgen, wenn Sie es auf Ihre Kopfhaut auftragen. Viele Haarprodukte rühmen sich damit, dass sie Biotin enthalten, aber es gibt keine Beweise dafür, dass Ihr Haarausfall dadurch gelindert wird.
Zink
Da Zink bei den meisten Prozessen in Ihrem Körper hilft, die Sie am Leben erhalten, ist es keine Überraschung, dass es auch die Follikel unter Ihrer Kopfhaut stärkt, die Ihr Haar nähren. Ihr Körper hat keine Möglichkeit, Zink zu speichern, daher benötigen Sie jeden Tag etwas davon in Ihrer Ernährung. Wenn Ihr Zinkspiegel niedrig ist, gibt es einige Beweise dafür, dass die Einnahme von Zink durch den Mund bei Haarausfall helfen könnte, aber es sind noch weitere Untersuchungen erforderlich. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich zuerst andere Behandlungen ausprobieren lassen.
Sägepalme
Aus der Frucht einer kleinen Palme stammt dieses pflanzliche Mittel, das manchmal als Haarwuchs-Wundermittel angepriesen wird. Einige Studien haben gezeigt, dass es den Abbau des männlichen Hormons Testosteron verhindert, was helfen kann, Haarausfall zu verhindern. Es ist zwar unklar, wie gut die Sägepalme wirkt, aber die gute Nachricht ist, dass sie als sicher gilt, mit anderen Medikamenten eingenommen werden kann und nicht viel kostet, um sie auszuprobieren.
Aromatherapie
Sandelholz-, Lavendel-, Rosmarin- und Thymianöl werden schon seit über 100 Jahren zur Behandlung von Haarausfall eingesetzt. Es wird angenommen, dass eine Verbindung in ihnen das Haarwachstum anregt. Sie können versuchen, eines oder mehrere dieser Öle jeden Abend für mindestens 2 Minuten in Ihre Kopfhaut einzureiben. Wickeln Sie dann Ihren Kopf in ein warmes Handtuch, damit es besser einziehen kann. Ein Bonus: Diese nächtliche Massage riecht gut und kann Ihnen helfen, sich entspannter zu fühlen.
Silizium
Ein hoher Gehalt an diesem häufig vorkommenden Element kann den Haarausfall verlangsamen. (Ganz zu schweigen davon, dass es Ihren Locken mehr Glanz verleiht.) Im Handel finden Sie verschiedene Arten von Siliziumpräparaten, aber eine künstlich hergestellte Version namens Orthokieselsäure (OSA) wird möglicherweise am besten von Ihrem Körper aufgenommen. Trotzdem sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen. Es ist nicht klar, wie sicher Silizium-Präparate sind.